Papierfabrik

Spezialsanierung in Berliner Papierfabrik

Abwassersammelbecken

Spezialsanierung in Berliner Papierfabrik

 

In einer Berliner Papierfabrik wies ein Abwassersammelbecken erhebliche Schäden auf. Die Schäden zeigten sich in Form von Rissen im Estrich, Ausblühungen, Abwaschungen, Abplatzungen, Verfärbungen und Schimmelbildungen. Durch die aggressiven Abwässer sind diese Schäden nach und nach immer stärker sichtbar geworden. Natürlich muss die Planung der Sanierung die Kenntnisse über die Zusammensetzung der Abwässer enthalten und die verwendeten Materialien müssen dieser Beanspruchung über eine lange Nutzungsdauer gewachsen sein. Um ein Austreten der Abwässer in den Untergrund zu verhindern musste die Konstruktion bis auf die Rohbetonsohle zurück gebaut werden. Dazu haben wir Fliesen und bestehenden Gefälleestrich mechanisch entfernt und entsorgt.

 

Abdichtungsarbeiten

Nach den Abbrucharbeiten haben wir den gesamten Betonuntergrund von Sinterschichten und Ablagerungen durch eine Betonfräsung entfernt.
Die durch Anfeuchtung sichtbar gewordenen Risse haben wir per Hochdruckinjektion mit unserem Spezialharz Dryflex gezielt injiziert und abgedichtet. Dazu haben wir die Risse beidseitig in regelmäßigen Abständen angebohrt und über unsere Hochdruckpumpen über Schraubpacker verpresst. Diese Risse haben wir oberseitig mit einem Epoxidharzmörtel verdämmt. Damit haben wir erreicht, dass ein Druckaufbau im Riss entstehen kann. Durch die nun erreichten hohen Drücke erreichen wir, dass selbst kleinste Haarrisse mit Injektionsmaterialien gefüllt wurden. Als nächsten Sanierungsschritt, um ein Eintreten von Abwässern in die Betonkonstruktion zu verhindern, haben wir eine vollflächige chemikalienresistente Innenabdichtung auf mineralischer Basis aufgebracht. Dazu musste der Betonuntergrund grundiert werden und Fehlstellen mit einem Spezialmörtel geschlossen werden. An den Wänden haben wir eine Hohlkehle eingebaut, um die Abdichtung an den Wänden hochzuziehen. Auch ein hoch beanspruchter Pumpensumpf wurde von uns mit einem Epoxidharzmörtel hochwertig ertüchtigt. Auf die Abdichtung haben wir einen neuen Gefälleestrich, ausgeführt als Verbundestrich, aufgebracht und neu verfliest. Die Fliesen wurden mit einer chemiebeständigen Epoxidharzfuge verfugt. Jetzt können die Abwässer wieder zielsicher abgeleitet und entsorgt werden.

 

Fazit

 

Durch unsere konzentrierte und schnelle Arbeitsweise haben wir die Sanierung in nur wenigen Tagen abgeschlossen und der Produktionsprozess konnte nach wenigen Tagen wieder aufgenommen werden. Durch unsere Fachplanung und Detailkenntnisse beim Thema Abdichtung sind von der Anfrage bis zur fertig Ausgeführten Sanierung nur wenige Wochen vergangen.

Erfahren Sie mehr

über die vorbeugende Abdichtung mit System Drytech

Auch interessant: